Vier leckere Fastensuppen

10-Tages-Ernährungsplan

Vier leckere Fastensuppen

Jetzt ist die beste Zeit, um den Körper zu entschlacken! Denn das lässt nicht die Kilos purzeln, sondern hilft auch, den Körper von Gift- und Schadstoffen zu befreien und so das Immunsystem zu stärken. Und was eignet sich in der kühlen Jahreszeit besser als Suppenfasten? Denn Suppen machen satt und liefern mit wenigen Kalorien alle wichtige Nährstoffe – vorausgesetzt man nimmt fettarme Gemüsesuppen zu sich.

Diashow Die besten Suppen-Rezepte

Basis für jede Suppe: Klare Gemüsebouillon

Zutaten Für 4 Liter:
5 große Karotten, 1 Knollensellerie, 2 Petersilienwurzeln, 3 große Zwiebeln, 2 Stangen Lauch (alles in Stücke geschnitten), 2 Bund Petersilie, 2 Thymianzweige, 3 Lorbeerblätter, 3 Stängel Liebstöckel (alles gehackt), 2 EL Olivenöl, 1 TL Salz.

Zubereitung:
Das Olivenöl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und das Gemüse samt den Kräutern darin kurz anbraten. Mit fünf Liter kaltem Wasser aufgießen, Salz dazugeben und aufkochen lassen. Zugedeckt etwa eine Stunde lang schwach köcheln lassen. Die Suppe danach etwas abkühlen lassen und sie durch ein feines Sieb abgießen. Am besten ist es, wenn Sie das Gemüse mit der Rückseite des Schöpfers richtig „ausdrücken“. Die Suppe völlig auskühlen lassen, erst dann umfüllen und kühl stellen. Tipp: Nach Geschmack kann diese Suppe mit verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern variiert werden.

Spinatcreme-Suppe

Zutaten Für 2 Portionen:
4 geschälte Knoblauchzehen, 1 kleine Kartoffel (geschält, gewürfelt), 300 ml Gemüsebouillon, 1 Prise Muskat, Pfeffer, 150 g passierter Spinat (tiefgekühlt oder frisch gemacht), 1 EL Crème fraîche, 2 EL Zitronensaft.

Zubereitung:
Gemüsebouillon mit Knoblauch und Kartoffeln zum Kochen bringen. Mit Muskat und Pfeffer würzen. Zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Den passierten Spinat dazugeben und zugedeckt 8 Minuten köcheln lassen. Die Suppe, Cremè fraîche und Zitronensaft mit dem Stabmixer fein pürieren.

Karotten-Orangen-Ingwer-Suppe

Zutaten Für 2 Portionen:
375 g Karotten (in Scheiben), 1 Zwiebel (fein gewürfelt), 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 100 ml Orangensaft, ein paar Blätter Petersilie.

Zubereitung:
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln bei geringer Hitze glasig schwitzen – dabei gelegentlich umrühren. Die Karotten zugeben, kurz andünsten lassen und mit 500 ml Wasser aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen lassen, dann die Hitze verringern und 30 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten sehr weich sind. Die Suppe pürieren und den Orangensaft einrühren. Die Suppe gegebenenfalls nochmals pürieren und mit ein paar Blättern Petersilie garnieren.

Rote-Rüben-Suppe

Zutaten Für 2 Personen:
250 g Rote Rüben, 15 g Halbfettmargarine, 1 gewürfelte Zwiebel, 375 ml Gemüsebouillon, Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer, 2 EL Schlagobers (bis 5 % Fett).

Zubereitung:
Rote Rüben in Salzwasser ca. 40 Minuten kochen, anschließend im kalten Wasser abkühlen lassen, mit Handschuhen schälen und würfeln. Zwiebeln in Margarine glasig dünsten und dann die Rüben zugeben. Mit Bouillon aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit einem Klecks Schlagobers servieren.

Karfiol-Lauch-Suppe

Zutaten Für 2 Portionen:
1 gewürfelte Zwiebel, 1 Stange Lauch (in Ringen), 1 kleiner Karfiol (in Röschen), 1 EL Olivenöl, 250 ml Gemüsebouillon, 250 ml Milch (0,1 % Fett), Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Bund Schnittlauch (gehackt).

Zubereitung:
Zwiebelwürfel und die weißen Ringe vom Lauch in heißem Öl unter Rühren anschwitzen. Karfiol und grüne Lauchringe dazugeben, mit Bouillon und Milch angießen und kurz aufkochen lassen. Bei niedriger Hitze 10–15 Minuten köcheln lassen. Suppe fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und
Muskat abschmecken. Mit Schnittlauch garnieren

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10-Tages-Programm
Wir haben für Sie einen 10-Tages-Ernährungsplan vorbereitet, bei dem täglich zwei köstliche Gemüsesuppen auf dem Speiseplan stehen. Die Basis jeder Suppe bildet dabei eine vitaminreiche Gemüsebouillon. Wichtig für den Erfolg der Entschlackungskur ist, dass Sie die Suppen möglichst frisch zubereiten und keine Dosen- und Fertigsuppen verwenden. Denn diese enthalten meist viel zu viel Salz, Zucker und Konservierungsstoffe – das tut weder der Figur noch der Gesundheit gut. Zusätzlich zu den zwei Suppen sollten Sie täglich auch ein ausgewogenes Frühstück sowie einen köstlichen Schlankmacher-Drink zu sich nehmen. Wie bei jeder Entgiftungskur ist es auch beim Suppenfasten wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu tanken. Am besten nehmen Sie täglich drei Liter stilles Wasser oder ungesüßten Kräutertee zu sich, um den Entgiftungsprozess im Körper anzuregen. Auf Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee sollten Sie während des 10-Tages-Programms hingegen lieber verzichten. Am besten ist es, wenn Sie jeden der zehn Tage mit einem stoffwechselaktivierenden Morgenritual beginnen: Massieren Sie sanft – vor dem Aufstehen – Ihren Bauch im Uhrzeigersinn entlang des Bauchnabels für etwa fünf Minuten – das regt die Darmtätigkeit an. Wer sich an der Ernährungsplan hält (dabei sollte das Abendessen am besten vor 18.00 Uhr konsumiert werden) und zudem noch regelmäßig Ausdauersport betreibt, kann sich über einen Gewichtsverlust von bis zu vier Kilogramm sowie mehr Energie und Vitalität freuen!

Ihr 10-Tages-Ernährungsplan 1/10
Tag 1 Frühstück: Eierspeise (1 Ei) mit Tomate, dazu eine Scheibe Vollkornbrot und eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen:
Tomatenbouillon mit Chili und Basilikum.

Nachmittag:
1 Eiweiß-Shake und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen:
Erbsensuppe mit Joghurt (0,1 % Fett) und frischer Minze. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung:
30–60 Minuten Ausdauertraining (Radfahren, flottes Spazieren).
Tag 2 Frühstück: Müsli mit Cranberrys und Joghurt (0,1 % Fett) dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen:
Karotten-Orangen-Suppe

Nachmittag:
1 Apfel-Molke-Drink und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen:
Lauchsuppe mit Zesten einer halben Zitrone. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung
: 30 Minuten Krafttraining im Fitnesscenter oder zu Hause.
Tag 3 Frühstück: Obstsalat mit Cottage Cheese (0,1 % Fett) und Walnusskernen. Dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen:
Rote-Rüben-Suppe.

Nachmittag:
1 Tomatenmilch mit Worcestersoße und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen:
Paprikasuppe mit Champignons. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung:
Nehmen Sie sich eine Auszeit!
Tag 4 Frühstück: Ei im Glas mit Kresse und 1 Scheibe Frühstücksspeck. Dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen:
Spinatcremesuppe mit Crème fraîche.

Nachmittag:
1 Mango-Smoothie mit Zitronenmelisse und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen:
Kürbiscremesuppe mit Chilipulver. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung:
60 Minuten Ausdauertraining (Nordic Walking, Joggen).
Tag 5 Frühstück: Joghurt (0,1 % Fett) mit Heidelbeeren, Zimt und Stevia (zum Süßen). Dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen:
Erbsensuppe mit Joghurt (0,1 % Fett) und frischer Minze.

Nachmittag:
1 Karotten-Apfel-Artischocken-Saft mit und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen:
Karotten-Orangen-Suppe. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung:
Schon mal mit Yoga probiert? Besuchen Sie doch eine Schnupperstunde im Fitness-Studio!
Tag 6 Frühstück: Grießbrei mit dem Mark einer halben Vanilleschote. Dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen: 
Karfiol-Lauch-Suppe mit einer Prise Muskat.

Nachmittag:
1 Eiweiß-Shake und viel stilles Wasser mit 1-2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen:
Tomatenbouillon mit Chili und Basilikum. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung:
  60 Minuten lockeres Ausdauertraining (Radfahren, Nordic Walking).
Tag 7 Frühstück:  1 Scheibe Vollkornbrot belegt mit Tomaten und Cottage Cheese (0,1 % Fett). Dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen:
Pastinakencremesuppe mit Ingwer.

Nachmittag:
1 Karotten-Apfel-Artischocken-Saft und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen:
Rote-Rüben-Suppe mit Kochcreme. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung:
60 Minuten Ausdauerprogramm – eventuell kombiniert mit Krafttraining.
Tag 8

Frühstück: Couscous mit Orangen und Pistazien. Dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen: Kohlrabisuppe mit frischer Kresse.

Nachmittag: 1 Bananen-Topfen-Drink und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen: Spinatcremesuppe mit Crème fraîche. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung: Machen Sie heute eine Stunde Pilates!

Tag 9

Frühstück: Eierspeise (1 Ei) mit Tomate, dazu eine Scheibe Vollkornbrot und eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen: Apfel-Sellerie-Suppe mit Wacholderbeeren.

Nachmittag: Rote-Rüben-Saft mit Muskat und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen: Karotten-Orangen-Suppe. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung: Sightseeing-Tag! Gehen Sie in den Zoo oder ins Museum.

Tag 10

Frühstück: Grießbrei mit dem Mark einer halben Vanilleschote. Dazu eine Kanne Tee (ungesüßt).

Mittagessen: Brokkolicremesuppe mit Cayennepfeffer.

Nachmittag: 1 Apfel-Molke-Drink und viel stilles Wasser mit 1–2 Msp. Ascorbinsäure (Vitamin C) darin.

Abendessen: Karfiol-Lauch-Suppe mit einer Prise Muskat. Dazu eine Tasse Tee (ungesüßt).

Bewegung: Legen Sie eine wohlverdiente Pause ein!

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