Obst- und Gemüselexikon

Brokkoli

Teilen

 Von Ankauf bis Zubereitung: Wir klären auf, was der Brokkoli kann und wie er am besten schmeckt.

Der nahe Verwandte des Karfiols hat von Ende Mai bis Anfang Oktober Saison und lässt sich nur zwei bis drei Tage lagern. Brokkoli enthalten noch mehr Vitamine und Spurenelemente als der Karfiol und Er gilt als „Anti-Krebs-Gemüse“. Ähnlich wie auch der Karfiol ist Brokkoli nur beschräkt lagerfähig und sollte keinesfalls gemeinsam mit Äpfeln, Tomaten oder Orangen gelagert werden. Beim Einkauf sollen Sie darauf achten, dass die Röschen fest sind und die Stängel eine zart- bis hellgrüne Farbe haben. Wenn das Gemüse in Folie verpackt ist, sollten sie es zur weitern Lagerung nicht auspacken. Brokkoli eignen sich hervorragend zum Einfrieren, Tiefkühlbrokkoli ist die ideale Alternative zum frischen Gemüse. Nährwert pro 100g: 26 kcal/ 108 KJ

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.