Frostig frisch

So lange können Sie Lebensmittel im Tiefkühler lagern

Teilen

Wochen, Monate oder gar Jahre? Wir wissen, was wie lange bleiben darf

So ein Tiefkühlschrank ist schon etwas Praktisches. Auch wenn sich der Tiefkühler in vielen Haushalten auf nur ein Fach beschränkt, macht er deutlich längere Lagerzeiten möglich als der Kühlschrank. Doch nichts hält für die Ewigkeit.

Kein ewiges Leben
Viele Menschen glauben, dass die Tiefkühlbehandlung jedem Lebensmittel ein ewiges Leben beschert. Das ist so allerdings falsch. Zwar verlängern die niedrigen Temperaturen die Lebenszeit  in der Regel deutlich, jedoch nicht unbegrenzt. Eine zu lange Lagerzeit kann die Qualität und Genießbarkeit des Lebensmittels verschlechtern. Mit diesen Tipps sind Sie auf der sicheren Seite:

Lebensmittel und ihre Tiefkühl-Lagerungszeit 1/6
1. Obst
Idealerweise wird Obst maximal zwölf Monate gelagert, so behält es seine Frische und Nährstoffe. Schon zubereitetes Obst (zB Apfelmus, Hollerkoch) kann unter Umstände etwas kürzer haltbar sein.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo