Die besten Hotspots

Startschuss für die Punsch-Saison

Teilen

Langsam, aber sicher nähert sich der Advent. Und damit starten auch die Weihnachtsmärkte. WIRKOCHEN verrät, wo man demnächst schon ein Tässchen Punsch genießen kann.

Wenn die Tage wieder kürzer werden, trägt das bei vielen nicht unbedingt zur guten Laune bei. Doch das ungemütliche und graue Wetter hat durchaus seine Vorteile. Denn selbst, wenn man Anfang November vielleicht noch nicht so ganz in Weihnachtsstimmung ist, öffnen doch schön langsam im ganzen Land die Christkindlmärkte. Und dort gibt es nicht nur gebrannte Mandeln und kitschigen Christbaumschmuck, sondern auch den obligatorischen Punsch. So ein dampfender Becher der oft hochprozentigen Mischung hat einfach Tradition und die langsam aber sicher einfrierenden Zehen geraten ganz schnell in Vergessenheit.

Breite Auswahl. In Wien gibt es mittlerweile so viele Weihnachtsmärkte, dass selbst waschechte Glühweinfans nicht alle aufzählen können. Neben den sehr überlaufenen Klassikern, Stichwort Rathausplatz, kann man sich aber auch an hipperen oder idyllischeren Orten einen vorweihnachtlichen Schwips antrinken. Auch in diesem Jahr starten die beliebten Punsch-Hütten im angesagten Museumsquartier wieder als Erstes in die Saison. Zeitgleich feiert auch die Klyo-Punschterrasse ihr Eröffnungsevent mit coolen Sounds und bester Aussicht auf den Donaukanal. Aber auch abseits der Bundeshauptstadt kommen Glühwein-Liebhaber voll auf ihre Kosten. In Graz lässt man den überfüllten Hauptplatz am besten links liegen und macht stattdessen einen Abstecher auf den kulinarisch interessanteren Kunsthandwerksmarkt am Mehlplatz. Dort schlürfen Insider und Feinschmecker nämlich mit Vorliebe den berühmten Schilcher-Glühwein. Punsch trinken und zuvor noch eine Runde auf dem Eislaufplatz drehen kann man mitten in Salzburg und in Linz lohnt sich ein Besuch im Innenhof der Kunstuni. Dort setzt man auf besonders schmackhafte Kreationen, die noch dazu ausschließlich aus regionalen und biologischen Zutaten hergestellt wurden. Und auch im Städtchen Baden zeigt sich, dass das Thema Nachhaltigkeit endlich auf den Weihnachtsmärkten angekommen ist. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber Gott sei Dank bleibt ja noch reichlich Zeit, um sich durch das breite Angebot zu kosten. Na dann, Prost!

Punsch-Hotspots für heißen Genuss aus dem Becher 1/9

Alm-Advent

15.11.19-1.1.20

WIEN: Weihnachtsmärkte gibt es in Wien ja wirklich genug. Aber wer gedacht hat, er kennt schon alle, wird eines Besseren belehrt. Zum ersten Mal verwandelt sich heuer der Vorplatz der Messe Wien im Zuge des Alm Advents in das wohl gemütlichste Weihnachtsdorf der Stadt. In 13 kleinen Stubn können Gäste in heimeliger Atmosphäre und ganz unabhängig vom Wetter hausgemachten Glühwein und selbst angesetzten Punsch genießen. Für Hungrige gibt es verschiedene Köstlichkeiten wie Maroni und Raclette. Extra für die kleinen Gäste wird außerdem ein buntes Veranstaltungsprogramm geboten. Der Eintritt für Kinder ab 13 Jahren und Erwachsene beträgt 2 Euro (außer Mo.–Fr. bis 15 Uhr).

Messeplatz 1, 1021 Wien
Täglich von 10 bis 24 Uhr
almadvent.at
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.