Gesunde Küche

Diese Teesorten helfen beim Fasten

Teilen

Einzelne Teesorten und ihre Wirkung

Zeit für Tee. Mit dem Fasten möchte man einerseits die Giftstoffe aus dem Körper schwemmen, anderseits das eine oder andere lästige Kilo loswerden. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist unbedingt notwendig, und bestimmte Teesorten können den Fastenprozess sogar unterstützen. Will man das Hungergefühl dämpfen, sollte man Roiboos und Mate trinken. Zur Entschlackung und Entgiftung werden Birkenblätter oder Brennnessel empfohlen. Grüner Tee, Rosmarin, Weißdornblätter und Ingwer haben eine anregende Wirkung. Zum Entspannen ist der Griff zu Kamille oder Melisse eine gute Wahl. Wichtig ist: Verschiedene Teesorten ausprobieren und die passende Sorte für sich finden. Zudem kann es vorkommen, dass allergische Reaktionen auftreten – in diesen Fällen den Tee sofort absetzen. Ansonsten steht einem entspannten Teegenuss nichts im Wege!

Gesund-Expertin Katja Eiblmayr über Tee und andere Getränke in der Fastenzeit

Welche Teesorten oder Getränke würden Sie in der Fastenzeit empfehlen?

Katja Eiblmayr: Ich empfehle Tee mit frisch gepflückten Minzblättern, aus biologischem Anbau. Denn Pestizide sind Gift und schaden dem Körper. Es muss aber nicht immer ein spezielles Getränk sein, zwei Liter Wasser reichen aus, um dem Körper dabei zu helfen, Giftstoffe leichter auszuscheiden.

Haben Sie eine Empfehlung für eine selbst gemachte Fastentee-Mischung?

Eiblmayr: Frischen Bio-Ingwer in hauchdünne Scheiben schneiden und mit einer Bio-Zitrone, ohne Schale und geviertelt, drei Minuten kochen lassen. Weitere 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und bei Bedarf mit etwas Honig oder Ahornsirup süßen.

Welches Getränk favorisieren Sie in der Fastenzeit?

Eiblmayr: Mein Lieblingsgetränk ist – natürlich – „Perfect 10 von L.A. Star Greens“ (lastargreens.com). Alle Zutaten sind Bio-zertifiziert und von Hand erlesen. Es deckt auf rein natürliche Art und Weise den kompletten Bedarf an Vitamin B12 ab. Das ist in der Fastenzeit wichtig, da B12 die Nerven stärkt und Geist und Körper Kraft gibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.