Die besten Food-Kombinationen

Gesundes Duo

Die besten Food-Kombinationen

Diese Lebensmittel-Duos haben es in sich: Sie passen nicht nur geschmacklich perfekt zusammen, sie wirken sich im Team auch positiv auf Ihren Körper aus.

Diashow Lecker und gesund in Kombination

Spinat & Olivenöl

Spinat enthält das gesunde Vitamin-A, welches fettlöslich ist. Als ideale Ergänzung eignet sich daher Olivenöl.

Käse & Ei

Die Kombination aus Vitamin B12 (Ei) und Kalzium (Käse) festigt die Knochen.

Rosmarin & Fleisch

Fleisch, das bei hohen Temperaturen gegrillt wird, kann krebserregende Stoffe beinhalten. Rosmarin schmeckt nicht nur köstlich zum Fleisch, sondern hebt diese Wirkung zu einem gewissen Teil sogar auf.

Schwarze Bohnen & Paprika

Schwarze Bohnen enthalten viel Eisen. In Kombination mit Paprika (Vitamin C) kann dieses leichter vom Körper aufgenommen werden.

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So wie sich einige Lebensmittel geschmacklich sehr gut treffen, ergänzen sie sich auch auf der Nährstoffebene, können gegenseitig Schadstoffe neutralisieren oder unterstützen die Aufnahme von Nährstoffen besser. Diese Kombinationen sollten Sie probieren:

Die besten Lebensmittel-Kombis 1/17
Tomate und Olivenöl Das Lycopin der Tomate sorgt für schönere Haut und wird durch das Pflanzenöl aus der Zellstruktur des Gemüses gelöst.
Joghurt und Leinsamen Leinsamen unterstützen die Milchsäurebakterien des Joghurts für eine bessere Verdauung.
Karotten und Öl Beta-Carotin wird in Kombination mit Fett besser vom Körper aufgenommen.
Lachs und Zitrone Das enthaltene Vitamin C (Zitrone) schützt das enthaltene Vitamin B1 im Lachs.
Johannisbeeren und Haferflocken Durch Zugabe von Vitamin C (Beeren) kann der Körper das Eisen aus Haferflocken besser aufnehmen.
Käse und Eier Die Kombination aus Vitamin B12 (Ei) und Kalzium (Käse) festigt die Knochen.
Grüner Tee und Zitrone Die im Tee enthaltenen herzschützenden Polyphenole werden durch Zitronensaft vom Körper besser aufgenommen und schützen so um das 13-Fache vor Herzinfarkten und Krebs.
Steak und Salat Mit Folsäure aus frischem Salat wirkt das tierische Vitamin B12 am besten.
Ingwer und Karotte Zink aus dem Ingwer wandelt das Betacarotin aus der Karotte in das lebenswichtige Vitamin A um.
Würstel und Senf Senf enthält ätherische Öle, die die Verdauung fördern. Der sekundäre Pflanzenstoff Singrin verbessert die Fettverdauung – er dockt direkt an der Leber an und kurbelt die Gallensaftproduktion an.
Kren und Bier Wer viel Alkohol trinkt, lässt mehr Wasser. In Kren steckt sehr viel Kalium und Eisen, so werden wertvolle Biostoffe dem Körper zugefügt, die er sonst ausscheiden würde. Positiver Effekt: Kein heftiger Kater am nächsten Morgen.
Popcorn und Cola Der Kino-Klassiker ergänzt sich: Der Softdrink senkt den Kaliumspiegel im Körper und kann somit die Muskeln schädigen. Popcorn naschen wirkt dem entgegen: In den aufgepoppten Maiskörnern steckt viel von diesem Mineralstoff.
Spargel und Senf Schmecken nicht nur super zusammen, sondern sorgen auch für faltenfreie Haut. Die im Senföl enthaltene Linolsäure beugt trockener Haut vor, da sie den Wasserhaushalt reguliert und die Hautfeuchtigkeit erhöht. Vitamin E und B-Vitamine glätten die Haut zusätzlich.
Paprika und Feta Paprika und Feta versorgen den Körper gemeinsam mit wertvollen Vitaminen. Die Milchfette aus dem Käse sind ein gutes Vitamintransportmittel.
Oliven und Zitrone Die essentielle Ölsäure aus den Oliven senkt den Blutdruck. Unterstützt wird das durch Kalium aus der Zitrone.
Avocado und Paprika Paprika enthält Carotinoide, die die Zellen schützen und die Haut zum Strahlen bringen. Das Fett aus der Avocado sorgt dafür, dass die Nährstoffe 15-mal besser aufgenommen werden.
Blaubeere und Kardamom Diese Kombination schützt Ihre Zellen mit einer doppelten Ladung Antioxidantien. Davon profitieren Gesundheit und Haut.

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