Einfach mal schlemmen!

Süßes ohne Reue: Medizin für die Seele

Teilen

Es gibt keine Zuckersucht.

Bloß nicht zu viel Süßes? Der Gesundheit wegen lieber aufs Dessert verzichten? Im Diskurs um Zucker dreht sich alles um die Gesundheit. Übergewicht und Diabetes, auch bekannt als Zuckerkrankheit, sind bekannte Schlagwörter, die jeder in diesem Zusammenhang schon einmal gehört hat. Um die "süße Droge" Zucker zu entlarven: Süßes macht weder dick noch krank oder süchtig! Aber gibt es auch Süßes ohne Reue?

Die Zucker-Mythen über negative Auswirkungen wie Übergewicht und andere Krankheiten sollten hinterfragt werden. Übergewicht ist die Folge von mehreren Faktoren, denn leider ist es nicht so einfach, nur dem Zucker die Schuld zu geben. Übermäßiger Verbrauch und Aufnahme von Lebensmitteln, sowohl Genetik und Stoffwechsel als auch Schlafmangel, Stress, die psychische Verfassung und das Bewegungsausmaß tragen wesentlich zu Übergewicht bei. Studien belegen, dass allein der Zuckeranteil in Lebensmitteln auch nicht die Ursache von Diabetes und anderen Krankheiten, wie Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen sei.

Blickt man in die Geschichte, war Süßes einmal sogar Medizin. Im 13. Jahrhundert war der Name für Apotheker "Confectionarii", weil sie Kräuter, Heilpflanzen und Gewürze mit Zucker aufkochten, damit diese ihrer Kundschaft besser schmeckten. Im 17. und 18. Jahrhundert war Zucker ein wertvolles Gut, er wurde als Lustmittel, kostbares Gewürz und Statussymbol der Oberschicht gesehen. Das Essen wurde mit Zucker bestreut, um zu zeigen: Ich kann es mir leisten!

Auch Sie können es sich leisten! Denn Süßes ist nicht der Ursprung all Ihrer Probleme - und genussvolle Momente zur Entspannung sind wichtig im stressigen Alltag.

WIRKOCHEN hat für Sie die besten Rezepte für süße Träume, aber diesmal bitte ohne Reue!

Nuss-Schnecken

Schokolade-Gâteau

Lebkucheneis

Topfen-Lasagne mit Kirschen

Schokopalatschinken

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo