Fruchtig

Süßes mit Zitrusfrüchten

Teilen

Vitaminstoß im süßen Kleid.

Erfrischend, gesund und reich an Vitamin C: Zitrusfrüchte sind in der kalten Jahreszeit ein willkommener Vitaminlieferant und lassen sich auf verschiedenste Art und Weise genießen. Weil wir uns zwischen süß und sauer nicht entscheiden konnten, haben wir prompt beides zusammengetan. Lassen Sie sich vom Ergebnis einfach selbst überzeugen!

In der aktuellen Ausgabe von COOKING finden Sie eine Vielzahl an leckeren Rezepten. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

 

Orangenkuchen ohne Mehl

Zitrusrezepte
© StockFood

Dauer: 1 h 05 min

Schwierigkeit: leicht

Portionen: 1 Form, 23 cm

Zutaten

200 g weiche Butter + 2 EL Butter für die Form

200 g Zucker + 4 EL für den Boden der Form

200 g gemahlene Mandelkerne, geschält

100 g Polenta

1 ½ TL Backpulver, glutenfrei

1 EL Orangenabrieb, unbehandelt

2 Msp. Anispulver

3 Eier (L)

1 unbehandelte Orange

Anissterne, zum Garnieren

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform buttern und den Boden der Form mit Zucker ausstreuen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Mandeln mit der Polenta, dem Backpulver, dem Orangenabrieb und dem Anispulver vermischen.

2. Abwechselnd mit den Eiern in die Butter rühren, bis alle trockenen Zutaten feucht sind. Die Orange heiß abwaschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden.

3. Die Orangenscheiben auf dem Zucker in der Form auslegen, den Teig darüber einfüllen und glatt streichen. Im Ofen ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe), etwas abkühlen lassen, die Ränder mit einem Messer lösen und vorsichtig stürzen. Vollständig auskühlen lassen und mit Anissternen garnieren.

 

Zitronen-Cupcakes

Zitrusrezepte
© StockFood

Dauer: 1 h 05 min

Schwierigkeit: leicht

Portionen: 12

Zutaten

Für die Cupcakes:

2 unbehandelte Zitronen

150 g weiche Butter

150 g Zucker, 2 Eier, 100 g Mehl

100 g gemahlene Mandeln, geschält

1 Prise Salz

150 ml Buttermilch mit Zitronengeschmack

Für das Topping:

200 g Topfen, 20 % Fett

100 g Magertopfen

2 EL Zucker

2 EL Lemon Curd, Glas

gelbe Lebensmittelfarbe, nach Belieben, 175 ml Obers

Zubereitung

1. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Vertiefungen eines Muffin- oder Cupcake-Blechs mit Förmchen auslegen. Die Zitronen heiß waschen, abtrocknen und von einer Zitrone die Schale in Zesten abziehen.

2. Dann die Schale rundherum mit einem scharfen Messer abschneiden und das Fruchtfleisch klein würfeln. Die zweite Zitrone in hauchdünne Scheiben schneiden und diese jeweils halbieren. Ebenfalls zur Seite legen.

3. Die Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Die Eier nacheinander gründlich unter den Teig rühren. Das Mehl mit Mandeln und Salz mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Die Zitronenstückchen unter den Teig mengen und in die Förmchen füllen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

4. Die beiden Topfensorten mit dem Zucker und Lemon Curd verrühren. Nach Belieben mit gelber Lebensmittelfarbe stärker einfärben. Das Obers steif schlagen und unterheben.

5. Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Öffnung füllen und auf die Cupcakes auftragen. Mit den Zitronenzesten und Zitronenscheiben garniert servieren.

 

Clementinen-Pavlova

Zitrusrezepte
© StockFood

Dauer: 1 h 55 min

Schwierigkeit: leicht

Portionen: 12

Zutaten

Für die Baisers:

3 Eiweiße

2 TL Zitronensaft

150 g Staubzucker

Für den Belag:

200 g Mascarpone

100 g Joghurt

einige Tropfen Vanillearoma

100 ml Obers

80 g Zucker

2 EL Vanillezucker

2 Dosen Mandarinen, Abtropfgewicht à ca. 175 g

30 g Zartbitterschokolade

Zubereitung

1. Ofen auf 100 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eiweiße mit dem Zitronensaft halbsteif schlagen. Staubzucker unter die Eischneemasse schlagen, bis eine glatte glänzende Masse entstanden ist.

2. In einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und auf ein Backblech mit Backpapier ca. 7 cm große Kreise spritzen. Zwei weitere Runden am Rand der Kreise aufspritzen, so dass kleine Törtchen entstehen.

3. Im Ofen ca. 1,5 Stunden trocknen lassen. Den Ofen leicht geöffnet lassen, z. B. einen Holzkochlöffel in die Tür stecken. Die Törtchen nach dem Backen vollständig auskühlen lassen.

4. Die Mascarpone mit dem Joghurt und dem Vanillearoma verrühren. Die Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker steif schlagen und unterheben. Die Creme in die Pavlovas füllen.

5. Die Clementinen in einem Sieb abtropfen lassen und die Pavlovas damit belegen. Die Schokolade darüber reiben und servieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.