Nicht wegwerfen!

5 Rezepte mit altem Brot

Teilen

Verschwendung in der Küche ist für viele eine Todsünde.

Gerade Brot ist oft Wegwerf-Opfer, sind wir es doch gewohnt, dass es wunderbar frisch ist. Als absolutes Grundnahrungsmittel sind die knusprigen Laibe in österreichischen Küchen allgegenwertig. Schon am Tag nach dem ersten Anschnitt befinden wir es für „nicht mehr gut“, doch hätte es eigentlich noch ein paar wertvolle Tage vor sich.

Ein zweites Leben
Wer Brot pur nur im frischesten Zustand gerne mag, kann es auch anders weiterverwerten. Es muss nicht immer die Mülltonne sein – ganz im Gegenteil. Wir haben für Sie die besten Rezepte, mit denen man stil- und genussvoll altes Brot verwerten kann, gesammelt.

Die 5 besten Rezepte mit altem Brot 1/5
1. Käsefondue
Den Käsefondue-Topf auf der Herdplatte erwärmen und 1-2 EL Butter darin schmelzen. Jeweils eine Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss sowie eine zerdrückte Knoblauchzehe dazu geben. 250 g Emmentaler und 250 g Gruyére reiben und unter ständigem Rühren in den Topf geben. In einer separaten Schüssel 500 ml Obers mit 3 Eigelb verquirlen und dann in den Käsetopf mischen. Unter ständigem Rühren alles zum Kochen bringen und etwa 5 min köcheln lassen bis der Käse vollkommen flüssig ist. Einen Schuss Weißwein dazu geben und ggf. nochmal mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Den Topf von der Herdplatte nehmen, auf den Fondue-Rechaud stellen und weiter köcheln lassen. Das Brot in Würfel schneiden und dazu reichen – fertig ist das Fondue!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo