Obst- und Gemüselexikon

Kürbis

Teilen

Das müssen Sie über ihr liebstes Herbstgemüse wissen.

Der Kürbis ist ein klassisches Herbst-Gemüse und ist daher verstärkt zu dieser Jahreszeit im Handel erhältlich. Kürbisse lassen sich, wenn sie noch ganz sind, einige Monate lagern.
Beim Einkauf des Kürbisses sollte darauf geachtet werden, dass er schon reif ist. Das findet man heraus, indem man gegen den Kürbis klopft. Wenn ein hohler Ton entsteht ist das ein Zeichen dafür, dass er reif ist. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Schale intakt ist und keine Flecken hat. Rohe Kürbisse sollten nicht eingefroren werden, nur gegarte! Kürbisse können für alle möglichen Speisen verwendet werden, von Süßspeisen wie etwa Kuchen über Nudelgerichte bis hin zu Suppen. Nährwert pro 100g: 26 kcal/ 104 KJ

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo