Obst- und Gemüselexikon

Karfiol

Teilen

 Hier erfahren Sie, wie sie frischen Karfiol erkennen, welche Nährstoffe er enthält und wie man ihn zubereitet.

Karfiol ist reich an Vitamin C und sollte daher nicht auf dem Speiseplan fehlen. Das leicht verdauliche Gemüse eignet sich perfekt für Schonkost. Karfiol sollte nicht länger als drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Den Frischegrad des Karfiols erkennt man nicht an seiner Farbe, sondern am Geruch, wenn er unangenehm riecht ist er bereits alt. Karfiol sollte deshalb nicht lange zuhause gelagert werden, auch der Geschmack verändert sich durch die lange Lagerung. Vor der Zubereitung sollte man den Karfiol gründlich waschen, anschließend kann er als Rohkost verwendet, oder in Salzwasser gekocht werden. Saison hat das gesunde Gemüse von Mai bis September. Nährwert pro 100g: 14 kcal/ 58 KJ

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo