Wissen Sie es?

Wie heißt die Einzahl von Spaghetti?

Teilen

Das Geheimnis ist gelüftet

Aussprache-Hoppalas machen regelmäßig die Runde. Viele von uns sind schockiert, wenn rauskommt, wie Gnocchi wirklich ausgesprochen werden („njokki“) oder wie die französische Salat-Spezialität Niçoise richtig klingt („ni-swaas“).

Spaghetti gibt es auch einzeln
Große (Twitter-)Kreise zog neulich die „Entdeckung“, dass es zu Spaghetti auch ein Singular gibt. Das Twitterversum war schockiert. Die italienische Pastasorte wird prinzipiell im Plural verwendet, schließlich isst niemand eine einzelne Nudel. Aber wie nennt man ein Stück aus der ganzen Spaghetti-Packung?

Die Antwort: Spaghetto. Ein Spaghetto, viele Spaghetti.

Diese Twitter-Userin beschreibt die Spaghetto-Lektion als „Gipfel meines persönlichen Strebens nach Wissen“. Ein weiterer User verwendet zu der Meldung den Hashtag „#MindBlown“, was soviel heißt wie „komplett verblüfft“.

 

 

 

So bereiten Sie Spaghetti übrigens richtig zu:

So gelingt die Pasta wie beim Italiener 1/7
1. Ausreichend Salz
In das Wasser gehört Salz! Und das nicht nur ein bisschen. Echte Italiener sparen hier nicht, sondern geben 1-2 Esslöffel pro Packung Spaghetti ins Nudelwasser dazu.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.