Lebenszeit

So bleibt Gebäck länger frisch

Teilen

Die besten Tipps, damit Gebäck wieder frisch wird und länger lebt

Erst gestern gekauft und heute schon alt und trocken? Das ist nicht nur ärgerlich sondern verursacht auch extrem viel Müll in österreichischen Haushalten. Wer die Lebensmittelverschwendung gering halten will und/oder Gebäck und Brot länger frisch halten möchte, ist mit diesen Tipps gut beraten.

Länger frisch
Gebäck muss richtig behandelt werden, damit es lange frisch bleiben möchte. Wir verraten Ihnen nicht nur, wie es länger frisch bleibt sondern auch wie Sie es nach Tagen auffrischen können.

So bewahren Sie Gebäck optimal auf 1/3

1. Papiersack und Brotdose

Gebäck bleibt deutlich länger frisch, wenn Sie es in einem Papiersack eingewickelt in einer Brotdose lagern. So kann es „atmen“, trocknet aber nicht komplett aus. Wickelt man Brot oder Gebäck in ein Plastiksackerl, hält es zwar auch länger als ohne, wird aber weich.

Wenn es doch einmal zu spät ist, und das Gebäck ist bereits hart geworden, dann bringen Sie es mit diesen Tipps wieder auf Vordermann:

So „retten“ Sie hart gewordenes Gebäck 1/2

1. Ab in den Ofen

Gebäck mit einer dünnen Schicht Wasser benetzen und bei circa 190 Grad ein paar Minuten im Backofen aufbacken. Zurück ist der Frischgenuss!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.