Vorsicht!

Das gehört nicht auf den Griller

Teilen

Echte Grillmeister wissen, was die BBQ-No-Gos sind.

Griller anschmeißen und alles, was der Kühlschrank hergibt, brutzeln lassen? So einfach ist es nicht. Richtige Grillmeister wissen, was die BBQ-No-Gos sind. Maiskolben mit Butter beispielsweise. Beim Erhitzen der Butter entsteht nämlich Nussbutter, die in der Glut ungesunde Stoffe entwickeln kann. Also lieber den Maiskolben mit Rapsöl bestreichen und erst beim Servieren mit Butter garnieren.

Auch bei Marinade sollte man vorsichtig sein! Wenn Marinade oder Fett vom Fleisch auf das Feuer tropft, kann es zu einer Stichflamme kommen. Das Verwenden einer Grillschale aus Alu kann hier Abhilfe schaffen. Bitte auch keine tiefgefrorenen Lebensmittel auf den Griller schmeißen. Diese werden nur außen warm und bleiben innen noch gefroren.

Und die wichtigste Regel: Kein Bier in die Glut schütten! Dass das Fleisch dadurch besser schmeckt, ist ein Mythos. Sie löschen nur unnötigerweise die Glut und wirbeln Asche auf.

Fehler beim Grillen 1/7
Feuchtes Holz & harzige Kohle meiden

Wenn das Holz zu nass oder die Kohle harzig ist beim Anzünden, dann wirkt sich das negativ auf den Geschmack des Grillguts aus. Das Holz bzw. die Kohle sollten mindestens zwei Jahre trocken gelagert gewesen sein, bevor man sie zum Grillen verwendet.

Die besten Grillrezepte:

Rinderbraten vom Grill

Lachs mit Pfirsich-Salsa

Matambrito

Schweinesteaks

Tandoori Huhn

Fetaspieße mit Speck

Lammkoteletts

Halloumi-Gemüse-Spieße

Gegrillte Schoko-Bananen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo