Abkühlung

Trinken Sie das unbedingt bei Hitze

Teilen

Das sollten Sie bei heißen Temperaturen auf jeden Fall trinken.

Die Hitzewelle geht weiter und uns ist heiß, heiß, heiß! Da sollten wir uns doch von Ländern, mit noch viel höheren Temperaturen im Sommer, ein Geheimrezept gegen die drückende Hitze abschauen. Diesmal machen wir gedanklich Halt in der Türkei und versuchen uns mit einem dort sehr beliebten Erfrischungsgetränk zu kühlen, dem Ayran.

Ayran besteht zum Großteil aus Joghurt und wird sehr oft mit Minze verfeinert. Das hat den Grund, da die Inhaltsstoffe von Minze eine kühlende Wirkung auf den Körper haben. Neben der klassischen Ayran-Variante, gibt es auch die Möglichkeit der Zubereitung mit Fruchtgeschmack.

So gelingt das Ayran

Zutaten:

  • 400 ml türkisches Joghurt oder Naturjoghurt
  • 200 ml prickelndes oder stilles Mineralwasser
  • 1 Prise Salz
  • 2-4 frische Minzblätter


Zubereitung (5 min):

Joghurt mit Wasser mischen, das Salz hinzufügen und mit einem Pürierstab oder Schneebesen kurz schaumig aufschlagen. Anschließend die Minzblätter in das Getränk geben und im Kühlschrank kurz kaltstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo