Nur 12 Kalorien

Neues Superfood „Kimchi“ killt Ihr Fett!

Teilen

Mit dem Chinakohl aus Korea halten Sie sich schlank

Schon mal von dem figurfreundlichen „Kimchi“ gehört? Klingt zwar nach einer gemeinen Schnupfenkrankheit, ist aber als Sauerkraut Koreas bekannt. Kurzum, es handelt sich um fermentierten Chinakohl. Einzigartig macht ihn seine Zubereitung, wodurch er eine Menge Milchsäurekulturen enthält, die die Verdauung anregen und somit beim Abnehmen helfen.  Zusätzlich ist er voll mit Senfölen, was ihn im Gegensatz zu anderen Kohlarten, besonders verdaulich macht und zu keinen Blähungen führt. Das Ergebnis ist ein flacher Bauch! Ein weiterer Bonus ist, dass 100 g Chinakohl nur zwölf Kalorien enthalten. Nebenbei ist er eine echter Antioxidantien-Garant und eine Vitamin-C Bombe - auf 100 g kommen 25 mg Vitamin C - ,  was einem ¼ des Tagesbedarfes eines Erwachsenen entspricht.

Zur Tradition

Üblicherweise wird Kimchi in China neben Reis und Suppe gegessen. Der Chinakohl wird hierbei für etwa vier bis fünf Stunden in Salzwasser eingelegt und zumeist mit Ingwer, Knoblauch und weiteren Gemüsesorten vermischt. Danach wird die Gemüsemischung in einen Topf gegeben, damit die Milchsäuregärung eintritt. Je nach Geschmack und Art des Hauses wird der Kohl scharf bis würzig serviert.

KimichimGlas
© Getty Images

Bild: Getty Images

Rezept für ein Glas „Kimchi im Schnellverfahren“

Tipp: Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Blätter knackig und frisch sind und keine Flecken enthalten!

Zutaten für die Kohlmischung

4 Radieschen

1 mittelgroßer Chinakohl

1 Frühlingszwiebel

 ​2 EL Salz

Zutaten für die würzige Paste

2 Knoblauchzehen (fein gepresst)

1 TL Ingwerwurzel (fein gerieben)

 1 TL Dattelsüße oder Kokosblütenzucker

 2 EL Soyasoße

3 EL Chiliflocken

Zubereitung

Den Chinakohl in große Stücke schneiden. Radieschen, Frühlingszwiebel in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und zwei Esslöffel Salz darüber geben. Anschließend 30 Minuten ziehen lassen. Den Inhalt der Schüssel mit lauwarmen Wasser abspülen. Die Zutaten für die Paste in eine Schüssel geben und vermischen. Danach die Paste über das Chinakohl-Radieschen-Frühlingszwiebel-Gemisch geben und damit einreiben, damit die Paste einzieht. Später ein Einmachglas (etwa ein bis zwei Liter) mit kochendem Wasser reinigen und danach die Kimchi-Masse in das Glas geben. Das Glas gut verschließen und bei Zimmertemperatur dunkel lagern. Der Kohl ist bis zum nächsten Tag genießbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo