Hamdog

Hamburger küsst Hotdog

Teilen

Konflikt eines Fast-Food-Liebhabers endet in einem geschmacksvollen Kompromiss

Hamburger oder lieber Hotdog - oder beides hintereinander? Diesen Konflikt im Leben eines Fast-Food-Liebhabers löst eine Erfindung aus Australien: der Hamdog. Er ist, wie der Name verrät, beides in einem. Verkauft wird er seit Juli im westaustralischen Perth. Sein Erfinder Mike Murray hat sich sogar ein US-amerikanisches Patent dafür gesichert.

Nachfrage ist groß

Der 52-Jährige lässt in einer lokalen Bäckerei speziell geformte Weckerl anfertigen, die sowohl das Würstchen in der Mitte als auch das Rindfleisch drum herum abdecken. Jetzt suche er nach Optionen, die Fertigung zu automatisieren, um die hohe Nachfrage bedienen zu können, erzählt er.

Seit einem Bericht des Senders BBC ist das Fertigungs-Video vom Hamdog ein Hit im Netz. Interessenten rund um den Globus wollten in den Verkauf einsteigen. Eine größere Fast-Food-Kette habe ihm aber noch kein Angebot gemacht, sagt Murray.

Zeit war noch nicht reif für die Idee

Schon 2004 kam ihm nach eigenen Worten der Hamdog in den Sinn, doch das Produkt brauchte seine Zeit bis zur Marktreife. Im vergangenen Jahr stellte Murray die Idee Investoren in der australischen TV-Version von "Die Höhle des Löwen" vor. Die bissen jedoch nicht an. "Sie sagten, es wäre eine dämliche Idee. Die haben das nicht ernst genommen", erinnert er sich. "Daran werden sie jetzt zu knabbern haben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo