Schlechte Betthupferl

Diese Lebensmittel stören den Schlaf

Teilen

Vor dem Schlafengehen sollte man auf bestimmte Betthupferl verzichten.

Haben Sie manchmal Schwierigkeiten einzuschlafen? Dafür könnte eine falsche Ernährung am Abend die Ursache sein. Denn nicht nur Kaffee kann uns zwingen, wach zu bleiben, sondern auch einige andere Lebensmittel. Idealerweise sollte man 3 Stunden bevor man zu Bett geht nichts mehr essen.

Dunkle Schokolade

Wussten Sie, dass Zartbitterschokolade mit hohem Kakao-Anteil auch Koffein enthalten kann? Sie ist zwar gesünder als Vollmilchschokolade mit viel Zucker, aber durch das Koffein kann sie auch eine aufputschende Wirkung haben. Je dünkler die Schokolade, desto mehr Koffein. Heben Sie sich diese für das Frühstück auf und naschen Sie abends stattdessen zum Beispiel getrocknete Kirschen - diese sind eine natürliche Melatoninquelle. Melatonin hilft unserem Körper für einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus.

Entkoffeinierter Kaffee

Entkoffeinierter Kaffee heißt nicht gleich kein Koffein! Eine Studie aus 2007, die im Consumer Reports erschien, zeigte, dass auch in entkoffeiniertem Kaffee der Koffeingehalt stark variiert. In manchen sind sogar ausreichende Mengen enthalten, um uns den Schlaf zu rauben. Trinken Sie vor dem Schlafengehen lieber eine Tasse Kamillen-Tee, die beruhigt den Körper.

Wurstwaren

Speck, Pfefferoni, Würstchen enthalten alle viel Tyramin, ein biogenes Amin. Es entsteht auch bei der Zersetzung von Proteinen und kann die Ursache von Nahrungsmittelallergien, Migräne oder anderen Kopfschmerzarten sein. Weniger Tyramin enthalten frische oder tiefgekühlte Fleischwaren ohne Zusatz von Zartmachern.

Rohes Gemüse

Rohes Gemüse macht schnell satt, aber es liegt auch schwer im Magen. Aus diesem Grund wird die Verdauung noch lange beansprucht und der Körper kommt nicht zur Ruhe. Ein besserer Gute Nacht-Snack sind Bananen, die viel vom einschläfernden Stoff Tryptophan enthalten.

Fast Food

Zu viel Fett stört den Schlaf. Pommes und Burger schmecken zwar würzig und lecker, aber enthalten viel Fett, das sich leider nicht nur auf die Figur auswirkt, sondern auch auf das Schlafverhalten. Also Finger weg von fettigem Essen zu später Stunde!

Party Snacks

Schokoriegel und Eiscreme vor dem Schlafen gehen führen zu Alpträumen - das bewies sogar eine Studie. Gesünder als mit fettigen Chips und süßen Kalorienbomben ist der Knabberspaß mit kalorienarmen Popcorn.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.