Anti-Hitze-Food

Diese Lebensmittel kühlen von innen

Teilen

Diese Snacks helfen Ihnen dabei, den heißen Temperaturen standzuhalten.

Die Hitze hält weiter an. Wer Abkühlung sucht, sollte aber zunächst mit der richtigen Ernährung anfangen:  Damit der Körper gut hydriert bleibt und man das "innerliche Feuer" bei Temperaturen über 30 Grad Celsius im Zaum hält, ist es ratsam auf erfrischende Lebensmittel umzusteigen. Ein abgekühlter Grüner Tee oder Pfefferminztee sind hier besonders zu empfehlen, ebenso wie ein Joghurt-Lassi oder wasserhaltige Lebensmittel wie Gurken und Tomaten.

Welche Lebensmittel Sie jetzt unbedingt im Kühlschrank haben sollten, erfahren Sie hier:

TCM-Tipps
Auch die Traditionelle Chinesischen Medizin bietet Tipps für die richtige Ernährung bei der Hitze. Auf natürliche Weise kühlen den Körper Wassermelonen, Spinat, Radieschen, Pfirsiche, Essiggurken, Erdbeeren sowie Tofu und Hühnerfleisch. Mit Gemüse ist man im Sommer auch immer gut bedient - Karotten und Paradeiser helfen dem Körper beim "cool" bleiben.

Hitzige Lebensmittel
Wärmende Lebensmittel haben genau den gegenteiligen Effekt und sollten an besonders heißen Tagen besser gemieden werden. Wie sehr eine Speise von Innen her wärmt hängt auch mit der Zubereitung zusammen. Eintöpfe, Kompott oder lange gekochte Suppen gegen die Wärme beim Essen wieder an den Körper ab. Zu den hitzigen Lebensmitteln gehören unter anderem scharf gewürzte Speisen - der Effekt ist hier eindeutig, denn wer ein scharfes Chili isst, hat schnell Schweißperlen auf der Stirn. Andere wärmende Gewürze sind Ingwer, Curry, Pfeffer, Kümmel und Koriander. Von Innen wärmen auch Süßspeisen sowie Zwiebeln, Garnelen, Fenchel sowie Lamm- und Rindfleisch. Wer im Sommer stark unter der Hitze leidet, sollte auch besser auf die Haferflocken im Müsli verzichten und keine Linsen essen. Laut TCM sollte man im Sommer auch auf geräucherte und gebackene Speisen verzichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.