Jackfrucht

Diese Frucht ersetzt Hähnchen und Steak

Teilen

Das "Gemüsefleisch" aus Indien eignet sich hervorragend als Fleischersatz!

Bis zu einen Meter lang und fünfzehn Kilo schwer kann sie werden, die Jackfrucht. Neben der beachtlichen Größe, ist auch ihr Einsatz in der Küche respektabel. Tatsächlich ist die tropische Frucht mehr als nur Obst. Ihre faserige Konsistenz gleicht einer Hühnerbrust. Aus diesem Grund findet das "Gemüsefleisch" auch in Sandwich und Curry als Fleischersatz Verwendung. Die gigantische Frucht stammt ursprünglich aus Indien und wurde vor Jahrhunderten durch portugiesische Seefahrer nach Brasilien gebracht. Heute wird sie in verschiedenen tropischen Regionen der Welt angebaut und wird roh, gekocht, gedünstet, gebraten oder gegrillt verzehrt. Davor muss sie aber erst einmal zubereitet werden - und dies gestaltet sich bei einer Frucht dieser Größe gar nicht so einfach:

 

 

Have you ever tried a Jackfruit?! Wow! ???????????????? vc: @rawvana Snapchat ????: foodyfetish

Ein von @foodyfetish gepostetes Video am

 

Tipps für die Zubereitung

Die weichere Variante der Jackfrucht kann man mit der Hand öffnen, während die härtere Form mit dem Messer aufgeschnitten werden muss. Da der Fruchtsaft extrem klebrig ist, sollten Hände, Messer und Schneidebrett vorher unbedingt mit einem Pflanzenöl eingerieben werden. In jeder Frucht stecken zwischen 50 und 500 weiße Kerne, die auch gegessen werden können. In Indien werden diese beispielsweise zu Mehl verarbeitet. Auch in gerösteter Form schmecken die Kerne sehr gut.

 

 

I'm enjoying this big bowl of jack fruit right now. #fruit #jackfruit #theveganfeed #rawvegan #nutrition

Ein von Elias Zavala (@eliaszavala1) gepostetes Foto am

 

Wie gesund ist die Tropenfrucht?

Die Jackfrucht ist besonders reich an Stärke und wird aus diesem Grund in den Herkunftsländern als Grundnahrungsmittel und auch als Ersatz für Reis eingesetzt. Außerdem ist sie reich an Kalzium und ihre Kerne enthalten reichlich Magnesium, B-Vitamine, Eisen und Schwefel. Durch ihre Konsistenz kann sie gut als Fleischersatz eingesetzt werden und ist daher besonders bei gesundheitsbewussten Veganern und Vegetariern beliebt.
 

Ja, in der Tat, das ist wirklich eine Frucht!

 


Vom Geschmack her ähneln die Früchte einer Mischung aus Ananas und Banane. Die Kerne hingegen erinnern mehr an Esskastanien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo