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Die besten Workout-Snacks

Essen für Sportliche

Die besten Workout-Snacks

Wer sich viel bewegt, sollte sich auch dementsprechend ernähren. Damit sich unser Körper nach dem Training oder anderen anstrengenden körperlichen Tätigkeiten rasch wieder erholen kann, sollte danach wieder Energie getankt werden. Als geeignete Kombination gilt dabei eine Mischung aus zwei Drittel Kohlenhydraten und einem Drittel Proteinen, um den Glykogenspeicher wieder aufzufüllen und die Muskelproteine zu regenerieren. Zudem wird der Eiweißabbau in den Muskeln reduziert.

Bei der Wahl des Workout-Snacks sollten wir aber auch immer ein bisschen auf unser Bauchgefühl hören, denn der individuelle Bedarf hängt auch stark vom Training ab. So benötigen etwa Ausdauersportler mehr Kohlenhydrate als Energielieferant als Kraftsportler. Die Mahlzeit sollte dabei wenn möglich innerhalb von 45 Minuten nach dem Training eingenommen werden.

Mahlzeiten nach dem Training 1/10
Vollkornbrot mit Erdnussbutter
Joghurt oder Magertopfen mit frischen Früchten
Rühreier mit Vollkorntoast oder Körnerbrötchen
Brot mit Puten- oder Hühnchenfleisch
Gemüse wie Paprika, Gurken, Tomaten und Kräutertopfen
Nudeln mit Putenbruststreifen und Brokkoli
Kartoffeln mit hellem Fleisch und Gemüse
Müsli mit Früchten und Milch
Salat mit Thunfisch und fettarmen Dressing
Vollkornbrot mit Avocado-Auftrich und Lachs

Rezeptvorschläge:

Topfen-Joghurt Müsli

Lachs-Brötchen

Reissalat mit Avocado

Bagel mit Eierspeis

Sandwichtoast mit Pute

Omelett mit Kartoffeln

Couscous Auflauf mit Putenbrust

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