Österreich-Jubiläum: McDonald's ist 40

So hat sich der Fast-Food-Riese verändert

Österreich-Jubiläum: McDonald's ist 40

Im Juli 1977 wurde in Österreich der erste Big Mac serviert – in der Filiale am Wiener Schwarzenbergplatz. Mit dieser ersten Filiale begann die Erfolgsgeschichte von McDonald‘s in Österreich: Heute hat McDonald’s 195 Standorte und rund 9.600 Mitarbeiter.

Erfolgskonzept System-Gastronomie
„1977 hat sich wohl niemand gedacht, dass McDonald’s ein so bedeutender heimischer Wirtschaftsfaktor werden würde“, so Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich. Tatsächlich ist McDonald's oder "Mci", wie er oft genannt wird, zu einem festen Bestandteil der Esskultur hierzulande geworden. Begriffe wie Big Mac oder McFlurry sind längst im österreichischen Sprachgebrauch verankert.

Stetige Produktentwicklung
In den Anfangsjahren bot das Fast-Food-Restaurant stets das (relativ kleine) Standardprogramm nach amerikanischem Vorbild. Sehr bald wurde aber damit begonnen, das Angebot an den österreichischen Markt anzupassen und das Sortiment stetig zu erweitern. Seit Kurzem können Gäste das neue Konzept „my burger“ nutzen: An den elektronischen Kiosks in manchen Filialen kann man sich den eigenen Burger nach Belieben zusammenstellen und zubereiten lassen. Der beliebteste Burger der Österreicher ist aktuell übrigens immer noch der Cheeseburger: Rund 30 Millionen davon werden jährlich in den neun Bundesländern verspeist.

McDonald’s selbst erinnert sich gerne und hat zum Jubiläum Fotos aus den Anfangsjahren in Österreich veröffentlicht:

Diashow McDonald's in Österreich

McDonald's-Mitarbeiter/innen vor der Filiale am Schwarzenbergplatz

Der erste McDonald's-Standort am Wiener Schwarzenbergplatz

Mitarbeiter/innen posieren hinter der Bestelltheke

Innenraum der ersten Filiale am Wiener Schwarzenbergplatz

Die neuen eletkronischen Kiosks. Das Konzept "my burger" trifft laut McDonald's auf großen Zuspruch.

1 / 5

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.